Juli

Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)

Der Tanz der Sommervögel über der Blumenwiese, das Schillern von hundert Farben im Sonnenlicht untermalt vom Summen und Zirpen von Bienen, Hummeln, Grillen ist für viele Kindheitserinnerung und Inbegriff des Sommers.

Willkommen im Schmetterlingsland Baden-Württemberg

Doch die Möglichkeiten für dieses Erlebnis werden immer seltener – ist es bald nur noch Erinnerung? Der BUND hat das „Schmetterlingsland Baden-Württemberg“ ausgerufen, um die Schönheit und die Gefährdung der Tagfalter Baden-Württembergs allen Bürgerinnen und Bürgern ins Bewusstsein zu bringen. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung, Land- und Forstwirtschaft will der BUND die Schmetterlingslebensräume verbessern.

Baden-Württemberg verarmt: Fast 80 Prozent unserer Tagfalter stehen auf der Roten Liste, 20 Prozent sind schon ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Auch einstmals häufige Arten wie Mauerfuchs, Kaisermantel und Schwalbenschwanz werden seltener.

Baden-Württemberg ist reich: Immer noch reich an verschiedenen Tagfalterarten. Und wir haben die Kenntnisse und die Mittel, um den andauernden Verlust an Arten und Lebensräumen zu beenden. Wir müssen es nur wollen und Prioritäten anders setzen.

Dann verdienen wir den Ehrentitel „Schmetterlingsland“!

Auszug aus der Wanderausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“.
Weitere Informationen:
www.bund-bawue.de/themen/tiere-pflanzen/schmetterlingsland

Das Glück ist ein Schmetterling.

Anthony de Mello

Bilder: Hans-Peter Horn

9. November 2017
Zurück