Aktuelles

Besuch aus dem Bundesumweltministerium

Ein Überraschungsbesuch seltener Art fand am 10. November 2020 im Naturschutzgebiet Dellenhäule statt.

Trotz winterlicher Wetterbedingungen und dichtem Nebel, besuchte in Begleitung unserer Wahlkreisabgeordneten Leni Breymaier (MdB) die Parlamentarische Staatssekretärin im BMU Rita, Schwarzelühr-Sutter (MdB) die Ameisenstadt.

Die Staatssekretärin wollte sich vor Ort ein Bild von dem bedrohten Naturschatz im FFH -und Landschaftsschutzgebiet machen. Der BUND- Regionalgeschäftsführer Andreas Mooslehner und der Gebietsbetreuer Hans-Peter Horn erläuterten die aktuellen Probleme einer immer noch bestehenden Bedrohung durch eine Straßenplanung (B29 neu) zur A 7, aber auch die ständige Belastung durch hohe Stickstoff-Immissionen angrenzender Anbauflächen der Landwirtschaft, sowie die Forderung nach einem dem Insektensterben entgegenwirkenden angepasstem Beweidungsmanagement. Die ganzjährige naturkundliche Vor-Ort-Betreuung und Beobachtung des Allgemeinzustandes durch ehrenamtliche Aktive wurden von der Staatssekretärin ausdrücklich gewürdigt.

Die beiden interessierten Besucherinnen waren von der Bedeutung und der Unterstützungswürdigkeit des Naturschutzgebietes überzeugt. Nach einem Rundgang durch die Ameisenstadt konnten die Anliegen des betreuenden BUND-Umwelt- und Naturschutzverbandes auch in schriftlicher Form übergeben werden. Die beiden BUND-Vertreter bedankten sich bei den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten für das Interesse und den überaus herzlichen Besuch.

Zurück